Überschriften: So schreibst du starke Headlines
Überschriften sind das erste wesentliche Textelement, das deine Leserinnen lesen. Es ist wie am Zeitungsstand am Kiosk: Die Headline ist das größte Textelement, das ins Auge fällt. An ihr entscheidet sich, ob das Interesse der Kundinnen geweckt ist oder ein Kaufimpuls entsteht. Im Web ist es genauso: Große Überschriften fallen dir zuerst auf. Und von hier aus entscheidest du, ob du weiterliest oder nicht. Deshalb solltest du bei deinen Texten darauf achten, dass deine Überschriften ziehen. Aber wie formulierst du starke Headlines, damit deine Leserinnen zu Kundinnen werden?
Das sind die Grundregeln für wirksame Headlines
Die Überschrift ergibt sich immer aus dem wesentlichen Inhalt oder ist zumindest damit verknüpft. Headlines sind eher kurz, aussagekräftig und prägnant. Besonders im Web gilt: je konkreter, je besser. Im Print kannst du etwas mehr spielen, weil du hier Suchmaschinen nicht aus Versehen in die falsche Richtung führst – mit Wortspielen oder Wortwelten. Wortezauber ist ein gutes Beispiel dafür: Hier kann (und will) ich mit Magie und der Zauberwelt spielen. Aber wenn jede Headline auf der Webseite einen Begriff mit Zauberei enthält, könnte die Suchmaschine denken: „Ach, hier geht’s ums Zaubern.“ Und dass ich eine Hobbyzauberin sei. Dabei liegt mein Fokus auf dem Schreiben und dem Text.
Grundsätzlich empfehle ich dir, konkret zu schreiben und auf den Punkt zu kommen. Die Überschrift ist deshalb so wichtig, prägnant und auch schwierig zu texten, weil sie wie die Tür zu deinem Einkaufsladen ist. Weckt sie kein Interesse, gehen die Kundinnen vorbei. Überschriften sind wichtige Textplätze – es lohnt sich, hier etwas Aufmerksamkeit zu investieren. Bevor du startest, mach dir klar:
Die Headline:
- enthält eine Neuigkeit oder den Hauptvorteil
- ist kurz und verständlich
- ist konkret
- bietet einen Leseanreiz, macht neugierig oder überrascht
- enthält im Web die wichtigsten Keywords
Extra-Tipp: Achte darauf, dass deine Überschrift auch deswegen kurz ist, damit sie mobil nicht über drei Zeilen geht. Versuch mal, ob du mit 3-7 Wörtern hinkommst.
Welche Überschrift passt?
Es gibt verschiedene Arten von Überschriften. Welche sich für deinen Zweck und dein Angebot am besten eignet, hängt davon ab, wo, für welches Angebot und für welche Zielgruppe du sie einsetzen möchtest. Für den Newsletter eignen sich zum Beispiel Betreffzeilen, bei denen das Wichtige vorne steht. Im Print-Magazin kannst du mehr spielen. Je nach Angebot und Zielgruppe ist dein Wording seriöser oder flappsiger. Im Web sind wir konkreter. Du siehst: Es gibt keine Generalantwort auf diese Frage. Wenn du mehr zum Wording für deine Zielgruppe wissen willst, besuche am besten ein Wortezauber-Seminar. Und um die passende Überschriftenart zu finden, hilft dir das Wortezauber-Überschriftenpapier weiter – es enthält 10 Überschriftenvorlagen mit Angaben über die jeweilige Stärke der Headline und für welches Medium und welche Textart sie besonders geeignet ist, inklusive Beispielsatz. Es ist gratis.
Headlines, die verkaufen
Überschriften konvertieren, wenn sie den Nerv und das Bedürfnis deiner Zielgruppe treffen. Überschriftenarten wie: “Hauptaspekt mit Turbo”, “Vorteil-/Nutzenorientiert”, “Deskriptiv”, “Personalisieren” und “direkte Ansprache” sind hierfür die wohl geeignetsten. Lade dir das Wortezauber-Überschriftenpapier herunter, um besser zu verstehen, was damit gemeint ist.
Neugierde in Überschriften wecken
Überschriften sollten generell neugierig machen. Wir hatten ja weiter oben schon gesagt, dass die Überschrift darüber entscheidet, ob Kundinnen weiterlesen oder nicht. Und es gibt fünf Motive, warum Menschen lesen:
- aus Neugier
- weil sie etwas Bekanntest erkennen und informiert bleiben wollen
- um einen Vorteil oder Nutzen zu erhalten
- weil sie eine schnelle Info brauchen
- aus Angst oder weil sie müssen
Deine Headline sollte eines dieser Motive bedienen. Um Neugierde zu wecken, ist wohl am ehesten die “So-/Wie-Headline”, “Fragemechanik” und “starke Sätze” geeignet. Lade dir das Wortezauber-Überschriftenpapier herunter, um mehr darüber zu erfahren und Headlines auf den Punkt zu texten.
Überschriften schreiben – so geht’s:
- Finde heraus, was das Wichtigste, Wesentliche, die Neuigkeit ist, die du mitteilen möchtest und worum es geht. Versuch die Essenz herauszufiltern. Vielleicht dreht sich deine message um Freiwilligenarbeit im Ausland oder um Überschriften.
- Lade dir das Wortezauber-Überschriftenpapier herunter und wende einer der Überschriftenvorlagen an.
Fertig.
Was sind h1-Überschriften?
h1 Überschriften sind die größten Überschriften im Internet. Im Web gliedern sich die Überschriften in verschiedene Größen: h1 ist die Größte. Und dann geht die Abstufung weiter über h2, h3, h4, h5 und h6. h6 ist demnach die kleinste Überschrift. Dein CMS (Contentmanagement System) sollte Beispiele der Überschriftengrößen automatisch anzeigen. In WordPress kann ich bei der Textformatierung wählen zwischen: Überschrift 1, 2, 3, 4, 5, 6 und Absatz (=Fließtext).
Achte darauf, dass du auf jeder Webseite (Inhaltsseite) mindestens eine Headline der Hierarchie h1 vergibst. Verwende aber nicht für jede Überschrift diese Größe. h1 ist zwar die SEO-relevanteste Headline. Aber du sollst dennoch deinen Content nach Relevanz strukturieren. Mithilfe der unterschiedlichen Textformatierungen (Absatz und h1-h6) gelingt es dir, die Leserinnen zu führen und auch der Suchmaschine zu signalisieren, wie dein Inhalt gewichtet ist. Für h1-Überschriften solltest du keywordorientiert denken. Lade dir das Wortezauber-Überschriftenpapier runter, damit du weißt, was gemeint ist.
Was sind Zwischenüberschriften?
Zwischenüberschriften sind kleinere Überschriften, die innerhalb deines Fließtextes auftauchen – so wie in diesem Artikel „Was sind Zwischenüberschriften“. Zwischenüberschriften strukturieren deinen Text und machen ihn lesefreundlicher für deine Leserinnen. Erstens sind Absätze angenehmer fürs Auge, leichter zu erfassen. Zweitens erleichtern Zwischenüberschriften das Scannen einer Website. Und sie informieren Leserinnen in Kurzform, was sie in dem Abschnitt zu erwarten haben.
Wusstest du, dass der Lesevorgang aus Scannen und Lesen besteht? Wir scannen in der Regel eine Seite durch, bevor wir in Inhalte tiefer einsteigen. Die Zwischenüberschrift hilft dabei, eine Entscheidung zu treffen: Ob der Abschnitt das enthält, was ich suche und mich interessiert. Oder ob ich ihn überspringen und Zeit sparen kann. Im Idealfall wollen deine Leserinnen natürlich alle deine Abschnitte lesen. Aber du weißt ja, wie es mit der Aufmerksamkeit im Web ist. Also, mach es deinen Leserinenn leicht, indem du Zwischenüberschriften verwendest. Yoast (SEO-Wordpress-tool) empfiehlt übrigens eine Länge von 150-200 Wörtern je Absatz. Für Zwischenüberschriften eignen sich übrigens W-Fragen gut.
Das Wortezauber Überschriftenpapier: kostenlose Vorlage mit 10 Headline-Techniken
Ich hoffe, du hast ein paar gute Anregungen aus dem Artikel mitnehmen können und hast es in Zukunft einfacher, wenn du Überschriften schreiben willst. Falls du Tipps, Anregungen oder Vorschläge hast, welche Themen du hier im Wortezauber Magazin lesen möchtest, schreib uns an text@wortezauber.de.
Falls du dir das Wortezauber-Überschriftenpapier herunterladen möchtest: jederzeit gern. Das geht hier über den Link. Und es ist für dich kostenlos. Hinweis: Für das Überschriftenpapier trägst du dich automatisch in den Wortezauber-Newsletter ein. Ich achte sehr darauf, dass dich möglichst nur Inhalte erreichen, die du beim Schreiben brauchen kannst. Und du kannst dich jederzeit wieder abmelden.
Falls du Schreib-Luft geschnuppert hast und tiefer einsteigen möchtest, schau dich bei den Wortezauber Seminaren und Feedback-Sessions um. Vielleicht sehen wir uns da. Ich würde mich freuen.